CONTACTLOVE

CONSCIOUS

BODY & MIND

Conscious Contact &

Cranio Sacral Flow

 

Frühjahrs-Retreat

 

 

 

verkörpertes

      Bewusst-Sein

 

 

 

 

 

  

 

FrühjahrsRetreat

vom 18. - 23. April 2023

im Centro Arte Cabbiolo, Schweiz 

 

 

 

 

 

 

 

"Schöpfe aus der Quelle deiner Essenz" 

 

Das R e t r e a t zum ganzheitlichen Eintauchen in dein SEIN ...

Zeit zu Meditieren, Singen, Tanzen, Sharing, Berühren und Berührt werden ...

In der Gruppe und auch in Einzelsitzungen Innere Räume neu entdecken und weiter werden lassen ...

 

 

 

 

Die Transformationskraft von Ostern, die uns der Frühling schenkt, lädt uns ein zu staunen und zu entdecken, zu geniessen und uns tief mit unserer Essenz zu verbinden, die sich in die Welt ergiessen möchte. 

Was will ich jetzt in die Welt tragen? 

Was ist mein Geschenk, dass ich zum Blühen bringen möchte?

Durch die Verkörperung unserer Visionen bekommen sie Boden zum gedeihen und wachsen. 

Unser Retreat ist ein Ort wo du tief mit dir in Kontakt kommen kannst und deine Verkörperung und dein "in Beziehung sein" erforschen darfst. Wenn du dir diese Tiefe erlaubst, kann dein Potential sich entfalten, dein Wesen Kraft und Weite erfahren und in seine Essenz fallen. Deine innere Natur spiegelt sich in der äusseren Natur, in der Begegnung, im Tanz, in der Stille, im Sein. In einem liebevoll gehaltenen Feld erhältst du Raum, mit dem wass dich bewegt präsent zu sein und neue Erfahrungen zu machen. 

Wir gestalten achtsame Räume mit Embodyment, freiem Tanz und Kontakt Improvisation, gemeinsamem Singen, Zeit in der Natur und in Stille, kreativem Flow, bewusstem Austausch und gelebter Gemeinschaft. 

Die Welt im Wandel braucht die Transformation jedes einzelnen und die Transformation in Gemeinschaft um neu geboren zu werden. Gemeinsam weben wir an diesem Feld wo dieses Neue in uns allen entstehen kann.

 
 
 
Ihr Lieben,
 
wir möchten euch in diesen wertvollen Raum von "verkörperter Bewusstheit" als prozessorientiertem Forschungsraum einladen. Wir brauchen unseren Körper, um in eine tiefere Beziehung mit uns eintreten zu können, Spüren und Fühlen zuzulassen, um Vertrauen zu entwickeln und von da weiter wachsen zu können. Wir bieten Räume an, in denen wir dich unterstützten, vlt. auch etwas herausfordern und auf deinem Weg begleiten. Dieses Retreat darf dir Verbundenheit, Klarheit und eine Stärkung deiner inneren Ausrichtung für die kommende Zeit geben. Dabei können wir in unsere und auch mal draussen in die Natur eintauchen. Die Einzelsitzungen sind eine besondere Möglichkeit sich zusätzlich auf seinem Weg unterstützen zu lassen. Die Grundlage wird eine achtsame und liebevolle Ausrichtung sein...
 
Fühlt euch von Herzen eingeladen...
 
Selina & Flurin ... Sus & Ingo
 
 
 

Wer wir sind: 

Wunderbare Menschen die wunderbares mitbringen und gerne gemeinsam tief berührende Felder öffnen ...

°Ingo - 'Raumhalter'

... Contact Improvisation, Contact & Spirituelles Coaching 

°Sus - ‚Tiefseetaucherin' 

... BodyMindCentering®, Cranio Sacral Flow 

°Flurin - 'Höhenflieger'

... Contact Improvisation, Shiatsu, Seelengsang 

°Selina - 'Feuerhüterin' 

... Authentic movement, Chakratanz, Seelengsang

 

°Gastmusikerin Rahel - 'Seelengeigerin' ... Seelengsang

 
 
 

Wir bieten einen Ort für Menschen, die sich selbst und anderen näher begegnen möchten

 

Das Retreat bietet Erfahrungsräume im Feld von Tanz, Contact Improvisation, Körperarbeit, Hands-On Movement- und Selfexploration auf der Basis von Body Mind Centering, Coaching als Persönlichkeitsentwicklung, Achtsame Kommunikation, Seelengesang zur Herzraumöffnung und unterschiedliche Abendgestaltungen wie den Tanz der Chakren und mehr.

Über Nähe und Distanz, Berührung und Berührt-Sein, Bewusstwerdung von Handlungs-, Bewegungs- & Reaktionsmustern im Tanz eröffnen wir Räume, in dem wir uns mit uns selbst und den jeweiligen Tanz-Partnern bewusst erfahren, reflektieren und das Erlebte integrieren können.

Die Idee ist unsere tieferen Prozesse zu betrachten, zu bewegen und zu begleiten. Uns ganz echt und ehrlich zu zeigen und das Potential für die Unendlichkeit an Möglichkeiten, Leichtigkeit und Liebe in uns Selbst und Anderen zu erkennen. Dann fällt es uns leichter unsere Herzen zu öffnen.

 

Unsere Angebote:

Ingo:   "BewusstSein in der Contact Improvisation" und "Coaching"

Sus:   "Cranio Sacral Flow" und "Somatic Awareness"

Flurin:   „ShiatsuTanz“ und „Contact Improvisation verspielt“

Selina:   „Tanz der Chakren“ und "Authentic Movement"

Flurin & Selina:    "Seelengesang, Mantras & Herzlieder“

 

weitere Infos zu den Angeboten, Lehrern und Musikern findest du hier ...  

 

Eine Zeit zum Eintauchen, Spüren, Bewusst-machen und Integrieren von dem, was in Bewegung kommt

mit uns und in der kraftvollen Natur

  

Wir kommen mit unserem Retreat gerne wieder ins wunderschöne Centro Arte Cabbiolo in Graubünden, Schweiz. Wir können max. 22 Teilnehmer annehmen, somit wird es Raum geben sich in der Tiefe zu begegnen.
 

Die Preise teilen sich in die Veranstaltung und Unterkunft und Verpflegung an das Seminarhaus auf.

Der Beginn ist am 18.4.2023 mit dem gemeinsamen Abendessen um 18:30 Uhr und dem Anfangskreis um 20 Uhr. Die Anreise am 18.4. ist ab 16 Uhr möglich, die Abreise wird am 23.4.2023 nach dem Mittagessen gegen 14 Uhr sein.

 

Seminarpreis:

690 - 950 CHF nach Selbsteinschätzung für die Veranstaltung

Vergünstigung : Wir möchten diesen Raum auch Menschen anbieten, die gerne kommen möchten, jedoch aktuell etwas weniger Geld haben. Das wäre im Bereich von 590 - 690 CHF. Dafür bitte einfach nachfragen.

Orientierung zur Selbsteinschätzung : der höhere Preis ist für Menschen mit etwas mehr Geld, die uns dadurch für die Menschen mit weniger Geld unterstützen können. Die Mitte ist etwa der Normalpreis. Wir bitten euch den für euch stimmigen Preis zu wählen.

Das Geld wird in bar vor Ort bezahlt.

Bei Fragen bitte unter <This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.> vor der Anmeldung melden.

Die Preise für Einzelsitzungen werden vor Ort bekannt gegeben und mit dem jeweiligen Lehrer direkt abgesprochen.

 

Seminarhauspreise Centro Arte Cabbiolo (in CHF):

biologisch vollwertig vegetarische Verpflegung: 5x Vollpension 76.-  -> 380.-

Besondere Ernährungsbedürfnisse können berücksichtigt (+5 CHF) und bei der Reservierung der Unterkunft angegeben werden.

 

Mehrbett-Zimmer (Etagenbad, 3-4 Personen):   5x   40.-     -> 200.- + 380.-  = 580.-

Doppelzimmer  (Etagenbad):   5x   45.-     -> 225.- + 380.-  = 605.-

Doppelzimmer:   5x   55.-     -> 275.- + 380.-  = 655.-

Einzelzimmer (Etagenbad):   5x   75.-     -> 375.- + 380.-  = 755.-

Einzelzimmer:   5x   90.-     -> 450.- + 380.-  = 830.-     (Einzelzimmer auf Anfrage, da nur wenige verfügbar.)

 

Alle Unterkünfte incl. Verpflegung bitte direkt bei dem Seminarhaus buchen, nachdem ihr euch bei uns angemeldet und eine Rückmeldung für einen Platz erhalten habt.

Centro Arte Cabbiolo, La Vila 36, 6558 Lostallo-Cabbiolo

+ 41 91 830 14 67, This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.https://www.centroarte.ch/

Bushaltestelle: Cabbiolo Chiesa, Navi: Centro Arte, Cabbiolo

 

bitte ab hier kopieren und ausgefüllt an <This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.> zurück schicken, danke;

_____________________________________________________________________________________

 

Anmeldung:

Hiermit melde ich mich verbindlich für das Retreat "embodied consciousness" - "Lass dich im Herzen berühren" vom 18. - 23. April 2023 im Centro Arte Cabbiolo, Graubünden, Schweiz an.

 

Name:

 

Adresse:

 

Telefon:

 

Email:

 

Übernachtungswunsch:

(z.B. DZ oder DZ mit Partner oder Freund/in, bitte auch den Namen angeben)

Die Zimmer werden direkt bei dem Seminarhaus gebucht, die Information dazu erhaltet ihr nach der Anmeldung.

 

Bei Abmeldung bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Gebühr von 150 CHF fällig, bis 2 Wochen vor der Veranstaltung 250 CHF und ab dem 12.4.22 die ganze Teilnahmegebühr. Wenn ihr einen Menschen vermittelt, der euren Platz und die Kosten verbindlich übernimmt, fallen keine Kosten an. Die Haftung bleibt während der gesamten Veranstaltung beim Teilnehmer/in. Nach Veranstaltungsbeginn können wir keine Rückzahlungen machen und die gesamte Gebühr ist zu bezahlen. Für den Fall einer Krankheit oder Verletzung empfehlen wir eine Veranstaltungs-Rücktrittkostenversicherung.

 

 (Änderungen vorbehalten)

 

Print Email

Neujahrs-Retreat

 

 

 

 

 embodied

   consciousness

 

 

 

 

 

NeujahrsRetreat

 

vom 28.12.2023 bis 2.1.2024

auf der Schweibenalp

 

 

 

 

 

 

 

 

  embodied  consciousness

 

"Verkörpertes Bewusstsein"

Bewege dich, lass dich bewegen und erforsche dein Wesen

Geniesse die berauschende Natur am Kraftort Schweibenalp und nimm Dir Zeit beim Jahreswechsel aufzutanken und im Kreis mit Herzens-Menschen zusammen zu kommen. Wir laden dich ein, aus dem alten Jahr zu ernten, loszulassen was dir nicht mehr dient und gemeinsam den Übergang ins Neue Jahr zu bewegen. Du darfst deinem Potenzial in dir Kraft und Ausdruck schenken und dich auf das Neue ausrichten.


In diesem Retreat erschaffen wir Räume, wo du tief mit deinem Körper und damit mit Dir in Kontakt kommen kannst.

In einem liebevoll gehaltenen Feld erhältst du Raum, um einen Schritt weiter zu kommen bei dem was dich Bewegt. Wenn wir als Menschen zusammen kommen, verweben sich unsere Farben und daraus entsteht ein riesiges Potenzial um die Heilung und das Licht in der Welt zu erhöhen. Gemeinsam helfen wir mit, unsere positive Zukunft zu kreieren.

 

 

Wir gestalten achtsame Räume mit Singen, Tanzen, kreativem Flow, Austausch und Stille. Mit Impulsen aus achtsamer Kontakt Improvisation, freiem Tanz, Authentic Movement, Body Mind Centering, Contact Coaching, Shiatsu und Craniosacraler Berührung tauchen wir tief in die Körperwelten hinein. Wir erforschen die Differenziertheit von unserem Ausdruck, die Verbindung von Körper und Bewusstsein, damit dein Wesen Freude an der Bewegung erfahren und was in dir schlummert Ausdruck finden darf. Der tiefe Kontakt mit dir selber und die Erfahrung von Resonanz im Du und Wir nährt unser Urbedürfnis nach Kontakt und gesehen werden. Das tägliche Meditieren, Singen und Sharing verbindet uns in unseren Herzen und gibt uns Halt in unserem zusammen Sein als Gruppe.


Dank unserer beruflichen Hintergründen und gemeinsamen Erfahrungen weben wir ein vielschichtiges und reiches Feld mit unserer Präsenz, Achtsamkeit und Liebe. Da wo du gezielter Begleitung wünschst, um noch tiefer in dein Thema zu tauchen, unterstützen wir dich gerne in individuellen Einzelsessions. Wir bieten Shiatsu, Lomi Lomi Massage, ganzheitliches Coaching, körperorientierte Prozessbegleitung und Energiearbeit an.

 

Feiere mit uns den Augenblick, dich Selbst und das Leben.

Sus, Ingo, Selina und Flurin.

 

 

Seminarpreis:

690 - 790 CHF Frühbucherpreis bis zum 27.10.2023 nach Selbsteinschätzung für die Veranstaltung

790 - 950 CHF Normalpreis ab dem 28.10.2023 nach Selbsteinschätzung für die Veranstaltung

 

Orientierung zur Selbsteinschätzung : Du findest dich nach deiner Selbstein- und Wertschätzung zwischen 690 und 790 CHF beim Frühbucherpreis, danach zwischen 790 und 950 CHF wieder. Das bedeutet, daß die Menschen, die mehr bezahlen können sich Richtung 950 CHF bewegen und die mit etwas weniger Geld Richtung 690 CHF. Die Mitte ist etwa der Normalpreis. Menschen, die mehr Geld beitragen können, unterstützen uns dadurch für die Menschen mit weniger Geld.

Das Geld wird in bar vor Ort bezahlt.

Vergünstigung : Wir möchten diesen Raum auch Menschen anbieten, die gerne kommen möchten, jedoch aktuell etwas weniger Geld haben. Dafür bitte einfach nachfragen, wenn ihr nur weniger als 690 CHF bezahlen könnt.

Bei Fragen bitte unter <This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.> vor der Anmeldung melden.

Die Preise für Einzelsitzungen werden vor Ort bekannt gegeben und mit dem jeweiligen Lehrer direkt abgesprochen.

 

Das Seminar findet vom 28.12.2023 um 17 h bis zum 2.1.2023 um 15 h im Seminarhaus Schweibenalp in der Schweiz statt.

Die Teilnehmeranzahl ist auf 20 begrenzt.

weitere Infos zu den Angeboten, Lehrern und Musikern findest du hier ...  

 

Die Anmeldung findet in 2 Schritten statt:

1. Anmeldung bei uns als Veranstalter mit der Form unten;

2. Anmeldung beim Seminarhaus Schweibenalp über den Link ganz unten; 

 

1. Anmeldeschritt:

bitte ab hier kopieren und ausgefüllt an <This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.> zurück schicken, danke;

_____________________________________________________________________________________

 

Anmeldung:

Hiermit melde ich mich verbindlich für das embodied consciousness "Neujahrs-Retreat" - "Verkörpertes Bewusstsein" vom 28. Dezember 2023 - 2. Januar 2024 im Seminarzentrum Schweibenalp, Schweiz an.

 

Name:

Adresse:

Telefon:

Email:

Übernachtungswunsch:

(z.B. DZ oder DZ mit Partner oder Freund/in, bitte auch den Namen angeben)

Die Zimmer werden direkt bei dem Seminarzentrum Schweibenalp gebucht, s. Link unten 2. Anmeldeschritt.

 

Bei Abmeldung bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Gebühr von 150 CHF fällig, bis 2 Wochen vor der Veranstaltung 250 CHF und ab dem 22.12.23 die ganze Teilnahmegebühr. Wenn ihr einen Menschen vermittelt, der euren Platz und die Kosten verbindlich übernimmt, fallen keine Kosten an. Die Haftung bleibt während der gesamten Veranstaltung beim Teilnehmer/in. Nach Veranstaltungsbeginn können wir keine Rückzahlungen machen und die gesamte Gebühr ist zu bezahlen. Für den Fall einer Krankheit oder Verletzung empfehlen wir eine Veranstaltungs-Rücktrittkostenversicherung.

 

 (Änderungen vorbehalten)

 

2. Anmeldeschritt:

https://www.schweibenalp.ch/detail/?seminarId=%205e63d04c-935d-4959-8487-303f7e834314

 

Print Email

Lehrer & Musiker

 

 

 

  

 Unsere Angebote 

   (als Beispiele, Änderungen vorbehalten)

 

 

 

*  Conscious Contact & Contact Coaching

mit Ingo

*  Cranio Sacral Flow & Somatic Awareness

mit Sus

*  ShiatsuTanz & Contact Improvisation verspielt

mit Flurin

*  Authentic Movement & Tanz der Chakren – Chakra Wave 

mit Selina

*  Seelengsang

mit Selina, Flurin & Rahel

 

   

Conscious Contact

mit Ingo

Um unsere Persönlichkeit weiter zu entwickeln nutzen wir die Contact Improvisation als wunderbare Tanzform, um in Bewegung und Begegnung zu gehen und damit in Berührung mit unserer Freude, aber auch unseren Grenzen, Gewohnheiten und Mustern zu kommen.

Über die Achtsamkeit im Tanz und der Kommunikation können wir uns besser wahrnehmen und unseren individuellen Impulsen Raum geben.

Wir nehmen uns Zeit in uns anzukommen, uns zu spüren, den Atem fliessen zu lassen und Schritt für Schritt unseren Körper in jedem Moment wahrzunehmen. Wir laden Lebendigkeit, Verspieltheit und Genuss genauso ein wie Tiefe, Stille und Aufrichtigkeit in Begegnung. Wir können uns in unserer Vielfältigkeit und Verwundbarkeit zeigen. Die Tiefe entsteht, wo ich mich öffne und das Zurückgehaltene zeige, die Stellen, wo ich vlt. unsicher bin dürfen da sein. Wir laden ein, daß wir uns wirklich auf eine berührende Begegnung in uns und im Tanz einlassen.

Achtsame Gesprächsformen unterstützen unser Verstehen, Spüren und Sehen unserer Entwicklung in der Bewegung.

  Contact Coaching

mit Ingo

Wir nutzen die Magie der Contact Improvisation als Spiegel für unsere Art und Weise in Beziehung zu gehen. Über Nähe und Distanz, Berührung und Berührtsein, Bewusstwerdung von Handlungs-, Bewegungs- & Reaktionsmustern im Tanz eröffnen wir einen Raum in dem wir uns mit unserem Partner bewusst erfahren, uns im Gespräch reflektieren und das Erlebte integrieren.

Hier kannst du mit einer Person in einen tieferen Prozess gehen, dich ganz echt und ehrlich zeigen und die Möglichkeiten der Leichtigkeit und Liebe in dir Selbst und anderen erkennen.

 

 

Somatic Awareness

mit Sus

Das Herz ... In diesem Workshop möchte ich den Raum öffnen um das Herz auf organischer und endokriner Ebene zu erforschen. Über Bewegung im Inneren und der Verbindung im Äusseren machen wir uns das Herz erfahrbar, erkunden die körperlichen, emotionalen und geistigen Aspekte. Mit Hands-On und im Kontakt mit anderen vertieften wir die Wahrnehmung und Verkörperung, geben Raum für das was sich in diesem Moment zeigen möchte. 

Erfahrbare Anatomie und Körperbewusstsein

Das Bewusstsein und die Erfahrung der menschlichen Körperstrukturen und deren Qualitäten führt zur eine vertieften Selbstwahrnehmung und damit zur erweiterten Fähigkeit mit uns selbst und anderen im Kontakt zu sein. In dem wir uns dem zuwenden, woraus unser Körper besteht, erfahren wir eine Vielfalt an Strukturen unterschiedlicher Dichte und Eigenschaften, die alle Spiegel unseres menschlichen Daseins sind, bzw dies formen und mit bestimmen. Die unterschiedlichen Eigenschaften und Qualitäten werden in Bewegung und Berührung erfahrbar und erweitern unser Verständnis von Körperintelligenz und wie wir diese bewusst einsetzen können.   

Grundlage der Arbeit ist ‚Body Mind Centering‘ von Bonnie Bainbridge Cohen.

Cranio Sacral Flow

mit Sus

Dieser Kurs ist für alle, die wieder in Ihre Mitte kommen, mehr Ausgeglichenheit suchen und sich mit den Selbstheilungskräften ihres Körpers verbinden möchten.

Nach einer Einführung in die Cranio Sacrale Biodynamic, die ein Teil der Osteopathie ist, bringt uns eine Mediation mit dem Ist-Zustand unseres Körpers und dessen emotionalen und geistigen Zustand in Kontakt. In der Meditation können wir erkennen, in welchen Lebensbereichen wir uns mehr Leichtigkeit wünschen und wo wir uns stark und ausgeglichen fühlen.

Mit einer geführten und klar ausgerichteten Partnerarbeit tauchen wir in das Cranio Sacrale System ein und kommen in Kontakt mit der Bewegung und dem Fluss der cerebrospinalen Flüssigkeit, dem Puls des Lebens. Hiermit wird unsere Körperintelligenz und deren Selbstheilungs- und Selbstregulationskräfte aktiviert.

Mit einer 'zuhörenden' und liebevollen Präsenz unterstützen wir uns gegenseitig zu mehr Entspanntheit, Leichtigkeit und Verbundenheit mit uns selbst und anderen.

 

ShiatsuTanz

mit Flurin

Ich zeige dir wie du anstrengungslos jemanden berühren kannst indem du deinen Gewicht aus dem Zentrum „giesst” und wie du deine Struktur organisch einsetzen kannst; die Basics für ein ausgerichtetes Shiatsu. Eine innerlich Ausrichtung hilft dir ganz bei dir zu sein und aus deiner Mitte in Kontakt zu gehen. Wir werden uns massieren gegenseitig, nacheinender.

 Mit Händen & Ellenbogen und mit dem ganzen Körper (inspiriert von der Contact Improvisation) bringen wir uns in Bewegung und kommen somit ins Tanzen. Wir experimentieren und verteilen unseres Gewicht und suchen wegen diesen clever einzusetzen damit unser Tanz sich leicht entfalten kann. Auch in der erstmals passiven - folgenden Rolle lernen wir für den Tanz verfügbar und leicht zu sein, unsere Struktur aktiv einzusetzen und uns beflügelt zu fühlen.

Ein abtauchen in die somatische Welt! Ein Lernen über den Körper durch Berührung und Bewegung. Ein Genuss für die Zellen und den ganzen Mensch.

 

 

Contact Improvisation verspielt

mit Flurin

In diesem Workshop möchten wir die Contact Improvisation kennen lernen, vertiefen und vor allem spielerisch erforschen. Wie kommunizieren unsere Körper wenn sie physisch in Kontakt kommen?

Wir üben das Rollen, Gleiten & "Kleben" und lassen es dann in den Tanz fliessen. Wir forschen mit Ebenenwechsel und mit der Verteilung unseres Gewichts und schauen nach Möglichkeiten, wie wir unser Gewicht „verteilen“ können und unsere eigene Struktur sinnvoll und beweglich nutzen können. Die Schwerkraft und der stützende Boden sind unsere Tanzpartner.

Ein paar witzige Spielimpulse helfen uns, nicht zu ernst zu werden und dabei unsere Muster/Muskeln etwas zu lockern. Mögen meine Impulse dich inspirieren für deinen inneren und äussern Tanz. 

 

Authentic Movement

mit Selina

Im Authentic Movement ermöglicht uns, tief mit unseren inneren Prozessen und unserer Körper-Seelenweisheit in Kontakt zu kommen. Bewegungen aus dem unbekannten, dem leeren Raum entstehend, winden sich wie eine zarte Spitze einer Pflanze den Weg durch die dunkle Erde an die Oberfläche in den Raum hinein. Hier kann dein Thema sich entfalten, wandeln, ausdrücken, gesehen werden, halt erfahren, wieder verebben. ‘Es tanzt mich’ Als Tanzende bin ich gleichzeitig mir selbst Zusehende, mich staunend Beobachtende. Wie fühlt es sich an, was für eine Geschichte erzähle ich mir? Gehalten vom Kreis und deinem Gegenüber entsteht ein sichere Raum, das gespiegelt werden im Austausch ist eine wertvolle Resonanz auf dein Ausdruck. Autentic movement ist eine Praxis welche aus der Tanz- und Bewegungstherapie entstanden ist und wurde ursprünglich auch ‘movement-in-depth’ genannt.

 

Tanz der Chakren – Chakra Wave

mit Selina

Der Tanz der Chakren oder auch Chakra Wave ist eine getanzte Meditation, ein in Kontakt kommen mit sich selbst und gleichzeitig ein Fest der Freude, ein Ausdruck von Lebendigkeit. Wir tanzen gemeinsam in einer Welle durch die Verschiedenen Chakren und Qualitäten hindurch und verbinden uns mit unserem Wesenskern. Erlebtes darf sich integrieren, bewegtes in Ausdruck kommen. 

Die Chakra Wave orientiert sich an den 7 Hauptenergiezentren in unserem Körperenergiesystem welche mit verschiedenen Grundthemen unseres Seins in Verbindung stehen. Durch das bewusste in Verbindung treten mit diesen Chakren kommt unser System in Schwingung, können sich die Themen die uns bewusst oder unbewusst beschäftigen zeigen und sich bewegen. Gestockte Energie kann sich lösen, zurückgehaltenes in Ausdruck kommen und du darfst dich Immer tiefer sinken lassen in die Verbindung zu deiner Seele.

 

 

Seelengsang

mit Selina, Flurin & Rahel

Mantra und Herzliedersingen von Selina & Flurin mit Gitarre und Harmonium begleitet von Rahel an der Geige. Wir Singen und Klingen gemeinsam was uns als Gruppe verbindet und trägt. Durch das tiefe Eintauchen in einzelne Lieder öffnen sich Räume zum ganz im Jetzt sein. 

Lass deine Stimme erklingen, lass dich von den Klängen tragen und deine Seele nähren. 

Flurin und Selina leiten gemeinsam in Begleitung von Rahel in verschiedenen Formationen mit Seelengsang Mantra und Herzfeuersingen an (www.seelengsang.ch). Ihr herzvolles und feuriges Singen nimmt die Teilnehmenden mit auf eine Begegnung mit ihrer eigenen Seelenstimme.

 

 

Ich bin Rahel und ich liebe es, auf meiner Geige zu improvisieren, die Verbindung zu halten und Räume zu gestalten.

 

 

 

Das ganze Leben ist Bewegung und aus ihrer Veränderung resultiert unsere Lebendigkeit...

 

Ingo Rosenkranz

diese Beweglichkeit begleitet mich mein ganzes Leben, auf körperlicher Ebene im Tanz und der Körperarbeit, auf geistiger Ebene durch Kommunikation und Spirituelle Weiterentwicklung und auf seelischer Ebene in dem ich meinem Herzen folge und in Liebe verbunden bin. All das ist auf natürliche Weise miteinander verbunden und kann gleichzeitig im Einzelnen angeschaut werden, um unsere Wachstumsmöglichkeiten zu begleiten.

Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich mit unterschiedlichen Bewegungskünsten und Bewusst-Seins-Prozessen. Schon früh war mein Interesse an der Beweglichkeit und Wahrhaftigkeit von Beziehungsverhältnissen und damit an philosophischen und psychologischen Bewegungen geweckt. Die Betrachtung meiner eigenen Erfahrungen mit vielen Menschen ermöglichen einen tieferen Blick auf unsere Art miteinander in Kontakt zu sein. Dabei folge ich einer achtsamen und liebevollen Ausrichtung.

Die Kombination von Tanz/Contact Improvisation und Kommunikation bietet dabei ein wunderbares Spiel- und Lernfeld in einem nahen sozialen Kontext mit kreativen Ausdrucksmöglichkeiten und kann somit ein Spiegel für fast alle Lebensbereiche sein... , wenn wir uns darauf einlassen. Diese tiefe Art sich vom Herzen her mitzuteilen und wahrhaftig präsent zu sein, ermöglicht uns mit unserem Urvertrauen in Kontakt zu gehen.

Lehrer für Tanz, Contact Improvisation, Kommunikation und Körperarbeit (intuitiv-energetisch, inspiriert von Shiatsu, Tai Yoga Massage, Reiki …). Er hat mehr als 20 Jahre Erfahrung als Organisator von Veranstaltungen und Festivals in diesen Bereichen. Ganzheitlich systemischer Coach nach Klaus P. Horn. Begleitung bei Beziehungs-, Bindungs- und Entwicklungstrauma mit Körperreisen nach Franz Renggli (i.A.).

 

Flurin Kappenberger

Tänzer - Musiker – Therapeut

Ich bin ein polyvalenter Lebenskünstler, der sich spielerisch und forschend auf Entdeckungsreisen begibt. Hauptberuflich bin ich Körpertherapeut, Tänzer, Musiker (u. a. bei www.öfföff.ch) und Begleiter von Freilernenden Kindern.

Die Contact-Improvisation und der Tanz der 5-Rhythmen sind mein Zuhause. Als Körpertherapeut biete ich Shiatsu, LomiLomi und HangAb an in meiner eigene Praxis in Bern, Schweiz. Als Impro-Musiker kreiere ich Ausdrucksräume für Menschen die sich gerne bewegen (www.flurin.art) und leite Singkreise die mich eifach so sehr beseelen.


Ganz frei von Druck, Erwartungen, Vorgaben und Beschränkungen finde Ich meinen Ausdruck in der Bewegung, in den Klängen und im Sein am leichtesten.

zur Musik ...

Meine Musik bewegt sich von Fein zu Wild, Verspielt, Meditativ, Ekstatisch und Lyrisch.

„Musik ist für mich eine Art dem Ausdruck zu geben was eh schon da ist, oder sein will. Sie entsteht im Moment.

 

 

Selina Frei

Ich bin prozessorientierte Tanz- und Bewegungstherapeutin und leite Mantrasingen und Stimm-Entfaltungsräume an. Ich habe mich vertieft mit neuem Tanz, Contact Improvisation, Mantra Singen und Stimmentfaltung, Hawaiianischer Körperarbeit und Meditation auseinandergesetzt und begleite Menschen in Einzelcoachings oder in Gruppen auf dem Weg zu mehr Kontakt und Verbindung mit ihrem Wesenskern und ihrem freien Ausdruck. 

Menschen mit meiner Stimme zu berühren und mit meiner Arbeit als Coach/Therapeutin näher zu sich selbst zu bringen bereichert mich sehr.

 

 

 

Gerne biete ich während dem Retreat Einzelsessions für Teilnehmende an welche mit einem Thema tiefer in eine Auseinandersetzung gehen möchten. Mit meiner feinen Wahrnehmung und warmen herzvollen Art halte ich gerne den Raum für deinen Prozess.

Diesen Prozess als Therapeutin zu begleiten bereichert mich sehr. Wenn ich fühle, dass wir in diesem Geschehen die Seele berühren erfüllt mich das mit grosser Dankbarkeit und Freude.

 

Sus Palm

ist Tänzerin und Bewegungstherapeutin im Bereich Zeitgenössischer Tanz, Tanzimprovisation, Contact Improvisation, Cranio Sacral Biodynamics, Body-Mind Centering (i.A.), Hawaiian Bodywork u.a.

Die letzten 20 Jahre kreierte sie Tanzstücke und Performances mit verschiedenen Künstlern und unterrichtet seit 10 Jahren an der Akademie der Künste in Ulm, in freien Gruppen & Workshops und bei Contact-Festivals.

Ihre Liebe gilt der Bewegungsforschung & der Körperintelligenz, dem Tanz & der Improvisation, dem Wesen Mensch in seiner ganzen Fülle & Kreativität und dessen Ausdruck im Moment.

 

Ingo und Sus bringen ihre langjährige Erfahrung im Bereich Contact Improvisation, Körperarbeit, lebendiger Anatomie & Psychologie mit in die Forschungsräume ein. Sie begleiten Menschen therapeutisch/beratend in unterschiedlichen Kontexten.

 

 

Einzelsessions

 

Über die Körperwahrnehmung und den Körper und die Bewegung als Medium lassen sich Themen sehr nah erforschen und neue Körpererfahrungen auf Zellebene integrieren. Der kreative Ausdruck und die Nutzung von verschiedenen Wahrnehmungsebenen wie Bewegung, Klang, Bild, Körperempfindung lassen die Erfahrungen sich tief im Wesen verankern und verkörpern. Elemente aus der Prozessarbeit, Embodiment, Achtsamkeit fliessen in die Arbeit mit ein. 

Die prozessorientierte Arbeit ermöglicht dir, die Verbindung zum eigenen Wesenskern wieder aufzunehmen und die nächsten Schritte auf deinem persönlichen Lebensweg zu erforschen und zu gehen. Die Verbindung zum inneren Licht und zum eigenen Potenzial zu finden gehört dazu wie auch die eigenen Schatten zu betrachten und alte Muster zu durchbrechen.

 

Ingo: Körperreisen und ganzheitlich spirituelles Coaching zur Unterstützung deiner Persönlichkeitsentwicklung

Flurin: Shiatsu, Lomi Lomi, Reiki & HangAb (Näheres auf www.flurin.art unter Berührung)
 
Selina: körper- & seelenzentrierte Prozessbegleitung, Lomi Lomi (4 Hand mit Sus und einzeln), Craniosacral touch & Aura Soma

Sus: Lomi Lomi (4 Hand mit Selina und einzeln), Cranio Sacral Flow & Somatic Awareness

 

Näheres zu den Einzelsitzungen wird im Anfangskreis mitgeteilt.

 

Tagesstruktur

Jeden Morgen wird das aktuelle Tagesprogramm angekündigt.

  8:00 - 8:30 h    Stille oder bewegte Meditation

  8:30 - 9:30 h    Frühstück

  9:30 - 10:15 h  Seelengsang

10:30 - 13:00 h  Gruppenangebot incl. Sharing

13:15 - 14:30 h  Mittagessen

14:30 - 16:00 h  Pause

16:00 - 18:00 h  Gruppenangebot und Einzelsessions

18:00 - 18:30 h  Sharing

18:30 - 19:30 h  Abendessen

20:00 - 21:30 h  Abendprogramm (z.B. Tanzen, Singen etc.) oder freie Abendgestaltung

 

 

Print Email

Retreats

 

 

 

 

Die nächsten

embodied consciousness Retreat

Termine sind wie folgt:

 

   

Frühjahrs-Retreat vom

18. - 23. April 2023 im Centro Arte Cabbiolo, Schweiz

 

Neujahrs-Retreat vom

28.12.2023 - 2.1.2024 auf der Schweibenalp, Schweiz

 

 

 

 

 

 

 

 embodied consciousness

Als Unterstützung einer lebenswerten Kultur ...

  

Wir möchten Räume anbieten, in denen wir lernen unsere Wahrnehmung zu vertiefen, in denen wir fühlen, spüren und uns berühren lassen können. Räume in denen wir uns an diese natürliche Herangehensweise erinnern dürfen. Dieses Berührt-Sein scheint erstmal offensichtlich, jedoch um mich wirklich einzulassen, braucht es „sichere Räume“, in denen ich Vertrauen entwickeln kann. Diese möchten wir anbieten und euch Schrittweise näher zu euch selbst begleiten, immer nur soviel wie für dich gerade stimmig ist oder du bereit bist mitzugehen.

Der Wunsch ist eine Kultur zu unterstützen, in der wir uns selber gut und dadurch auch unser Gegenüber mit Respekt wahrnehmen können.

Ein Teil dieses Bewusstseins entsteht, wenn wir verstehen, daß wir alle miteinander verwoben sind, daß wir alle Spiegel füreinander sein können und daß wir uns deswegen auch alle in solchen „Heilräumen“ unterstützen und nähren können.

Das ist in etwa so wie in unserem Körper, in dem über viele Strukturen alles miteinander verbunden ist und miteinander in Wechselwirkung steht und schwingt. So können wir uns auch als Gruppe auf ein Feld ausserhalb unseres Körpers „einschwingen“.

Ein wesentlicher Teil des "Bewusst-Machen" solcher prozessorientierten Begegnungen ist das sich aus dem Fühlen heraus Mitteilen. Dabei üben wir immer wieder die Wahrnehmung nach Innen zu richten, das „Eigene“ auszusprechen, auch wenn es vielleicht universelle Themen zu sein scheinen. Jedoch lernen wir so und können Vertrauen gewinnen, daß meine Wahrnehmung genau so sein darf, wie sie in diesem Moment ist. Mir wird mit offenem Herzen von meinem Gegenüber oder der Kleingruppe zugehört und damit eine stille Bezeugung geschenkt. Aus diesem inneren Empfinden und der vielleicht wieder gewonnenen Selbstsicherheit und Selbstliebe können im steten Wechselspiel aus Bewegung, Bewusstwerdung und kreativem Ausdruck neue Wege aufgezeigt werden, wie du in Beziehung mit dir selbst und auch mit anderen gehst.

Bewegung ist Leben … und davon nähren sich Lebendigkeit und Freude

 

Die Retreats zum Eintauchen in die Stille deines wahren Wesens ...

Zeit zu Meditieren, Singen, Tanzen, Sharing, Berühren und Berührt werden ...

In der Gruppe und auch in Einzelsitzungen Innere Räume neu entdecken und weiter werden lassen ...

 

Ihr Lieben,
 
wir möchten euch in diesen wertvollen Raum von verkörperter Bewusstheit als prozessorientiertem Forschungsraum einladen. Wir brauchen unseren Körper, um in eine tiefere Beziehung mit uns eintreten zu können, Spüren und Fühlen zuzulassen, um Vertrauen zu entwickeln und von da weiter wachsen zu können. Wir bieten Räume an, in denen wir dich unterstützten und vlt. auch etwas herausfordern und auf deinem Weg begleiten. Dieses Retreat darf dir Verbundenheit, Klarheit und eine Stärkung deiner inneren Ausrichtung für die kommende Zeit geben. Dabei können wir in unsere und auch mal in die äussere Natur eintauchen. Die Einzelsitzungen sind eine besondere Möglichkeit sich zusätzlich auf seinem Weg unterstützen zu lassen. Die Grundlage wird eine achtsame und liebevolle Ausrichtung sein...
 
Fühlt euch von Herzen eingeladen...
 
Ingo & Sus ... Flurin & Selina
 
 

Ein Ort für Menschen, die sich selbst und anderen näher begegnen möchten

 
 
Die kommenden Veranstaltungen:
 
 

 

Print Email

Kontakt

 

 

 

 

Ingo Rosenkranz & Sus Palm



Email: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Print Email

Our website is protected by DMC Firewall!