CONTACTLOVE

CONSCIOUS

BODY & MIND

Conscious Contact &

Cranio Sacral Flow

 

Lehrer & Musiker

 

 

 

  

 Unsere Angebote 

   (als Beispiele, Änderungen vorbehalten)

 

 

 

*  Conscious Contact & Contact Coaching

mit Ingo

*  Cranio Sacral Flow & Somatic Awareness

mit Sus

*  ShiatsuTanz & Contact Improvisation verspielt

mit Flurin

*  Authentic Movement & Tanz der Chakren – Chakra Wave 

mit Selina

*  Seelengsang

mit Selina, Flurin & Rahel

 

   

Conscious Contact

mit Ingo

Um unsere Persönlichkeit weiter zu entwickeln nutzen wir die Contact Improvisation als wunderbare Tanzform, um in Bewegung und Begegnung zu gehen und damit in Berührung mit unserer Freude, aber auch unseren Grenzen, Gewohnheiten und Mustern zu kommen.

Über die Achtsamkeit im Tanz und der Kommunikation können wir uns besser wahrnehmen und unseren individuellen Impulsen Raum geben.

Wir nehmen uns Zeit in uns anzukommen, uns zu spüren, den Atem fliessen zu lassen und Schritt für Schritt unseren Körper in jedem Moment wahrzunehmen. Wir laden Lebendigkeit, Verspieltheit und Genuss genauso ein wie Tiefe, Stille und Aufrichtigkeit in Begegnung. Wir können uns in unserer Vielfältigkeit und Verwundbarkeit zeigen. Die Tiefe entsteht, wo ich mich öffne und das Zurückgehaltene zeige, die Stellen, wo ich vlt. unsicher bin dürfen da sein. Wir laden ein, daß wir uns wirklich auf eine berührende Begegnung in uns und im Tanz einlassen.

Achtsame Gesprächsformen unterstützen unser Verstehen, Spüren und Sehen unserer Entwicklung in der Bewegung.

  Contact Coaching

mit Ingo

Wir nutzen die Magie der Contact Improvisation als Spiegel für unsere Art und Weise in Beziehung zu gehen. Über Nähe und Distanz, Berührung und Berührtsein, Bewusstwerdung von Handlungs-, Bewegungs- & Reaktionsmustern im Tanz eröffnen wir einen Raum in dem wir uns mit unserem Partner bewusst erfahren, uns im Gespräch reflektieren und das Erlebte integrieren.

Hier kannst du mit einer Person in einen tieferen Prozess gehen, dich ganz echt und ehrlich zeigen und die Möglichkeiten der Leichtigkeit und Liebe in dir Selbst und anderen erkennen.

 

 

Somatic Awareness

mit Sus

Das Herz ... In diesem Workshop möchte ich den Raum öffnen um das Herz auf organischer und endokriner Ebene zu erforschen. Über Bewegung im Inneren und der Verbindung im Äusseren machen wir uns das Herz erfahrbar, erkunden die körperlichen, emotionalen und geistigen Aspekte. Mit Hands-On und im Kontakt mit anderen vertieften wir die Wahrnehmung und Verkörperung, geben Raum für das was sich in diesem Moment zeigen möchte. 

Erfahrbare Anatomie und Körperbewusstsein

Das Bewusstsein und die Erfahrung der menschlichen Körperstrukturen und deren Qualitäten führt zur eine vertieften Selbstwahrnehmung und damit zur erweiterten Fähigkeit mit uns selbst und anderen im Kontakt zu sein. In dem wir uns dem zuwenden, woraus unser Körper besteht, erfahren wir eine Vielfalt an Strukturen unterschiedlicher Dichte und Eigenschaften, die alle Spiegel unseres menschlichen Daseins sind, bzw dies formen und mit bestimmen. Die unterschiedlichen Eigenschaften und Qualitäten werden in Bewegung und Berührung erfahrbar und erweitern unser Verständnis von Körperintelligenz und wie wir diese bewusst einsetzen können.   

Grundlage der Arbeit ist ‚Body Mind Centering‘ von Bonnie Bainbridge Cohen.

Cranio Sacral Flow

mit Sus

Dieser Kurs ist für alle, die wieder in Ihre Mitte kommen, mehr Ausgeglichenheit suchen und sich mit den Selbstheilungskräften ihres Körpers verbinden möchten.

Nach einer Einführung in die Cranio Sacrale Biodynamic, die ein Teil der Osteopathie ist, bringt uns eine Mediation mit dem Ist-Zustand unseres Körpers und dessen emotionalen und geistigen Zustand in Kontakt. In der Meditation können wir erkennen, in welchen Lebensbereichen wir uns mehr Leichtigkeit wünschen und wo wir uns stark und ausgeglichen fühlen.

Mit einer geführten und klar ausgerichteten Partnerarbeit tauchen wir in das Cranio Sacrale System ein und kommen in Kontakt mit der Bewegung und dem Fluss der cerebrospinalen Flüssigkeit, dem Puls des Lebens. Hiermit wird unsere Körperintelligenz und deren Selbstheilungs- und Selbstregulationskräfte aktiviert.

Mit einer 'zuhörenden' und liebevollen Präsenz unterstützen wir uns gegenseitig zu mehr Entspanntheit, Leichtigkeit und Verbundenheit mit uns selbst und anderen.

 

ShiatsuTanz

mit Flurin

Ich zeige dir wie du anstrengungslos jemanden berühren kannst indem du deinen Gewicht aus dem Zentrum „giesst” und wie du deine Struktur organisch einsetzen kannst; die Basics für ein ausgerichtetes Shiatsu. Eine innerlich Ausrichtung hilft dir ganz bei dir zu sein und aus deiner Mitte in Kontakt zu gehen. Wir werden uns massieren gegenseitig, nacheinender.

 Mit Händen & Ellenbogen und mit dem ganzen Körper (inspiriert von der Contact Improvisation) bringen wir uns in Bewegung und kommen somit ins Tanzen. Wir experimentieren und verteilen unseres Gewicht und suchen wegen diesen clever einzusetzen damit unser Tanz sich leicht entfalten kann. Auch in der erstmals passiven - folgenden Rolle lernen wir für den Tanz verfügbar und leicht zu sein, unsere Struktur aktiv einzusetzen und uns beflügelt zu fühlen.

Ein abtauchen in die somatische Welt! Ein Lernen über den Körper durch Berührung und Bewegung. Ein Genuss für die Zellen und den ganzen Mensch.

 

 

Contact Improvisation verspielt

mit Flurin

In diesem Workshop möchten wir die Contact Improvisation kennen lernen, vertiefen und vor allem spielerisch erforschen. Wie kommunizieren unsere Körper wenn sie physisch in Kontakt kommen?

Wir üben das Rollen, Gleiten & "Kleben" und lassen es dann in den Tanz fliessen. Wir forschen mit Ebenenwechsel und mit der Verteilung unseres Gewichts und schauen nach Möglichkeiten, wie wir unser Gewicht „verteilen“ können und unsere eigene Struktur sinnvoll und beweglich nutzen können. Die Schwerkraft und der stützende Boden sind unsere Tanzpartner.

Ein paar witzige Spielimpulse helfen uns, nicht zu ernst zu werden und dabei unsere Muster/Muskeln etwas zu lockern. Mögen meine Impulse dich inspirieren für deinen inneren und äussern Tanz. 

 

Authentic Movement

mit Selina

Im Authentic Movement ermöglicht uns, tief mit unseren inneren Prozessen und unserer Körper-Seelenweisheit in Kontakt zu kommen. Bewegungen aus dem unbekannten, dem leeren Raum entstehend, winden sich wie eine zarte Spitze einer Pflanze den Weg durch die dunkle Erde an die Oberfläche in den Raum hinein. Hier kann dein Thema sich entfalten, wandeln, ausdrücken, gesehen werden, halt erfahren, wieder verebben. ‘Es tanzt mich’ Als Tanzende bin ich gleichzeitig mir selbst Zusehende, mich staunend Beobachtende. Wie fühlt es sich an, was für eine Geschichte erzähle ich mir? Gehalten vom Kreis und deinem Gegenüber entsteht ein sichere Raum, das gespiegelt werden im Austausch ist eine wertvolle Resonanz auf dein Ausdruck. Autentic movement ist eine Praxis welche aus der Tanz- und Bewegungstherapie entstanden ist und wurde ursprünglich auch ‘movement-in-depth’ genannt.

 

Tanz der Chakren – Chakra Wave

mit Selina

Der Tanz der Chakren oder auch Chakra Wave ist eine getanzte Meditation, ein in Kontakt kommen mit sich selbst und gleichzeitig ein Fest der Freude, ein Ausdruck von Lebendigkeit. Wir tanzen gemeinsam in einer Welle durch die Verschiedenen Chakren und Qualitäten hindurch und verbinden uns mit unserem Wesenskern. Erlebtes darf sich integrieren, bewegtes in Ausdruck kommen. 

Die Chakra Wave orientiert sich an den 7 Hauptenergiezentren in unserem Körperenergiesystem welche mit verschiedenen Grundthemen unseres Seins in Verbindung stehen. Durch das bewusste in Verbindung treten mit diesen Chakren kommt unser System in Schwingung, können sich die Themen die uns bewusst oder unbewusst beschäftigen zeigen und sich bewegen. Gestockte Energie kann sich lösen, zurückgehaltenes in Ausdruck kommen und du darfst dich Immer tiefer sinken lassen in die Verbindung zu deiner Seele.

 

 

Seelengsang

mit Selina, Flurin & Rahel

Mantra und Herzliedersingen von Selina & Flurin mit Gitarre und Harmonium begleitet von Rahel an der Geige. Wir Singen und Klingen gemeinsam was uns als Gruppe verbindet und trägt. Durch das tiefe Eintauchen in einzelne Lieder öffnen sich Räume zum ganz im Jetzt sein. 

Lass deine Stimme erklingen, lass dich von den Klängen tragen und deine Seele nähren. 

Flurin und Selina leiten gemeinsam in Begleitung von Rahel in verschiedenen Formationen mit Seelengsang Mantra und Herzfeuersingen an (www.seelengsang.ch). Ihr herzvolles und feuriges Singen nimmt die Teilnehmenden mit auf eine Begegnung mit ihrer eigenen Seelenstimme.

 

 

Ich bin Rahel und ich liebe es, auf meiner Geige zu improvisieren, die Verbindung zu halten und Räume zu gestalten.

 

 

 

Das ganze Leben ist Bewegung und aus ihrer Veränderung resultiert unsere Lebendigkeit...

 

Ingo Rosenkranz

diese Beweglichkeit begleitet mich mein ganzes Leben, auf körperlicher Ebene im Tanz und der Körperarbeit, auf geistiger Ebene durch Kommunikation und Spirituelle Weiterentwicklung und auf seelischer Ebene in dem ich meinem Herzen folge und in Liebe verbunden bin. All das ist auf natürliche Weise miteinander verbunden und kann gleichzeitig im Einzelnen angeschaut werden, um unsere Wachstumsmöglichkeiten zu begleiten.

Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich mit unterschiedlichen Bewegungskünsten und Bewusst-Seins-Prozessen. Schon früh war mein Interesse an der Beweglichkeit und Wahrhaftigkeit von Beziehungsverhältnissen und damit an philosophischen und psychologischen Bewegungen geweckt. Die Betrachtung meiner eigenen Erfahrungen mit vielen Menschen ermöglichen einen tieferen Blick auf unsere Art miteinander in Kontakt zu sein. Dabei folge ich einer achtsamen und liebevollen Ausrichtung.

Die Kombination von Tanz/Contact Improvisation und Kommunikation bietet dabei ein wunderbares Spiel- und Lernfeld in einem nahen sozialen Kontext mit kreativen Ausdrucksmöglichkeiten und kann somit ein Spiegel für fast alle Lebensbereiche sein... , wenn wir uns darauf einlassen. Diese tiefe Art sich vom Herzen her mitzuteilen und wahrhaftig präsent zu sein, ermöglicht uns mit unserem Urvertrauen in Kontakt zu gehen.

Lehrer für Tanz, Contact Improvisation, Kommunikation und Körperarbeit (intuitiv-energetisch, inspiriert von Shiatsu, Tai Yoga Massage, Reiki …). Er hat mehr als 20 Jahre Erfahrung als Organisator von Veranstaltungen und Festivals in diesen Bereichen. Ganzheitlich systemischer Coach nach Klaus P. Horn. Begleitung bei Beziehungs-, Bindungs- und Entwicklungstrauma mit Körperreisen nach Franz Renggli (i.A.).

 

Flurin Kappenberger

Tänzer - Musiker – Therapeut

Ich bin ein polyvalenter Lebenskünstler, der sich spielerisch und forschend auf Entdeckungsreisen begibt. Hauptberuflich bin ich Körpertherapeut, Tänzer, Musiker (u. a. bei www.öfföff.ch) und Begleiter von Freilernenden Kindern.

Die Contact-Improvisation und der Tanz der 5-Rhythmen sind mein Zuhause. Als Körpertherapeut biete ich Shiatsu, LomiLomi und HangAb an in meiner eigene Praxis in Bern, Schweiz. Als Impro-Musiker kreiere ich Ausdrucksräume für Menschen die sich gerne bewegen (www.flurin.art) und leite Singkreise die mich eifach so sehr beseelen.


Ganz frei von Druck, Erwartungen, Vorgaben und Beschränkungen finde Ich meinen Ausdruck in der Bewegung, in den Klängen und im Sein am leichtesten.

zur Musik ...

Meine Musik bewegt sich von Fein zu Wild, Verspielt, Meditativ, Ekstatisch und Lyrisch.

„Musik ist für mich eine Art dem Ausdruck zu geben was eh schon da ist, oder sein will. Sie entsteht im Moment.

 

 

Selina Frei

Ich bin prozessorientierte Tanz- und Bewegungstherapeutin und leite Mantrasingen und Stimm-Entfaltungsräume an. Ich habe mich vertieft mit neuem Tanz, Contact Improvisation, Mantra Singen und Stimmentfaltung, Hawaiianischer Körperarbeit und Meditation auseinandergesetzt und begleite Menschen in Einzelcoachings oder in Gruppen auf dem Weg zu mehr Kontakt und Verbindung mit ihrem Wesenskern und ihrem freien Ausdruck. 

Menschen mit meiner Stimme zu berühren und mit meiner Arbeit als Coach/Therapeutin näher zu sich selbst zu bringen bereichert mich sehr.

 

 

 

Gerne biete ich während dem Retreat Einzelsessions für Teilnehmende an welche mit einem Thema tiefer in eine Auseinandersetzung gehen möchten. Mit meiner feinen Wahrnehmung und warmen herzvollen Art halte ich gerne den Raum für deinen Prozess.

Diesen Prozess als Therapeutin zu begleiten bereichert mich sehr. Wenn ich fühle, dass wir in diesem Geschehen die Seele berühren erfüllt mich das mit grosser Dankbarkeit und Freude.

 

Sus Palm

ist Tänzerin und Bewegungstherapeutin im Bereich Zeitgenössischer Tanz, Tanzimprovisation, Contact Improvisation, Cranio Sacral Biodynamics, Body-Mind Centering (i.A.), Hawaiian Bodywork u.a.

Die letzten 20 Jahre kreierte sie Tanzstücke und Performances mit verschiedenen Künstlern und unterrichtet seit 10 Jahren an der Akademie der Künste in Ulm, in freien Gruppen & Workshops und bei Contact-Festivals.

Ihre Liebe gilt der Bewegungsforschung & der Körperintelligenz, dem Tanz & der Improvisation, dem Wesen Mensch in seiner ganzen Fülle & Kreativität und dessen Ausdruck im Moment.

 

Ingo und Sus bringen ihre langjährige Erfahrung im Bereich Contact Improvisation, Körperarbeit, lebendiger Anatomie & Psychologie mit in die Forschungsräume ein. Sie begleiten Menschen therapeutisch/beratend in unterschiedlichen Kontexten.

 

 

Einzelsessions

 

Über die Körperwahrnehmung und den Körper und die Bewegung als Medium lassen sich Themen sehr nah erforschen und neue Körpererfahrungen auf Zellebene integrieren. Der kreative Ausdruck und die Nutzung von verschiedenen Wahrnehmungsebenen wie Bewegung, Klang, Bild, Körperempfindung lassen die Erfahrungen sich tief im Wesen verankern und verkörpern. Elemente aus der Prozessarbeit, Embodiment, Achtsamkeit fliessen in die Arbeit mit ein. 

Die prozessorientierte Arbeit ermöglicht dir, die Verbindung zum eigenen Wesenskern wieder aufzunehmen und die nächsten Schritte auf deinem persönlichen Lebensweg zu erforschen und zu gehen. Die Verbindung zum inneren Licht und zum eigenen Potenzial zu finden gehört dazu wie auch die eigenen Schatten zu betrachten und alte Muster zu durchbrechen.

 

Ingo: Körperreisen und ganzheitlich spirituelles Coaching zur Unterstützung deiner Persönlichkeitsentwicklung

Flurin: Shiatsu, Lomi Lomi, Reiki & HangAb (Näheres auf www.flurin.art unter Berührung)
 
Selina: körper- & seelenzentrierte Prozessbegleitung, Lomi Lomi (4 Hand mit Sus und einzeln), Craniosacral touch & Aura Soma

Sus: Lomi Lomi (4 Hand mit Selina und einzeln), Cranio Sacral Flow & Somatic Awareness

 

Näheres zu den Einzelsitzungen wird im Anfangskreis mitgeteilt.

 

Tagesstruktur

Jeden Morgen wird das aktuelle Tagesprogramm angekündigt.

  8:00 - 8:30 h    Stille oder bewegte Meditation

  8:30 - 9:30 h    Frühstück

  9:45 - 10:30 h  Seelengsang

10:30 - 13:00 h  Gruppenangebot incl. Sharing

13:15 - 14:30 h  Mittagessen

14:30 - 16:00 h  Pause oder Einzelsessions

16:00 - 18:30 h  Gruppenangebot incl. Sharing

18:30 - 19:30 h  Abendessen

20:00 - 22:00 h  Abendprogramm (z.B. Tanzen, Singen etc.) oder freie Abendgestaltung

 

 

Print Email

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd